Handball Männer Weiße Weste behauptet – souveräner Sieg gegen Medizin Bad Gottleuba

29. Oktober 2023

Als der Anpfiff um Samstagabend 18 Uhr ertönte, war den Männern das Erfolgsrezept gegen Medizin Bad Gottleuba bekannt, nur die Abstimmung der Komponenten musste gefunden werden.

Die Anfangsphase des Spiels war ein offener Schlagabtausch. Auf beiden Seiten konnten sich die Torhüter gleich zu Beginn mit starken Paraden einbringen, sodass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Einige überhastete Abschlüsse und ein zu statisches Angriffsspiel gegen die 3-3 Verteidigung der Gegner, führten allerdings dazu, dass man sich in den ersten 20 Minuten in der Verfolgerrolle wiederfand. Vom 5:5 in der neunten Minute bis zum 12:12 in der neunzehnten Minute hat man stets das Ausgleichstor erzielt. Doch ab da an begann es zum ersten Mal bei unserer Mannschaft zu klicken, die eigene Abwehr stabilisierte sich und die Angriffe wurden konsequenter zu Ende gespielt. Der Lohn: die 20:18 Führung zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann man gleich mit einem Tor nach eigenen Anwurf. Dies war bis zum 28:25 in der 43. Minute die einzige drei Tore Führung. Es war also weiterhin ein umkämpftes Spiel. In dem Teil der zweiten Hälfte zeigten die Männer jedoch eine weitere Erfolgskomponente aus der jüngeren Vergangenheit. Denn während die Atmosphäre, angetrieben durch die Bad Gottleubaner Bank und deren mitgereisten Anhängern, immer hitziger wurde, blieben unsere Männer bei sich und ließen sich nicht durch Scharmützel und Kommentare aus dem eigenen Fokus bringen. Daraus folgte eine Stabilisierung der Führung auf drei bis vier Tore, mit dem entsprechenden Druck auf die Mannen von Trainer Sascha Punte für die Schlussphase. Aber heute war nicht der Tag für Nervenkitzel. Die eigene Abwehr schaltete nochmal einen Gang höher und unser Torhüter Vinz untermauerte mit weiteren herausragenden Paraden seine starke zweite Hälfte. Mit überlegten Abschlüssen wurden die erzielten Ballgewinne in den letzten acht Minuten zu einem 6:2 Lauf umgemünzt. Der daraus resultierende Endstand von 40:33 bedeutet den vierten Saisonsieg im vierten Spiel.