Handball D-Jugend gegen NSG Riesa/Meißen (21:0) und gegen HSV Weinböhla (19:9)

14. November 2023

Unsere nächsten zwei Saisonspiele standen an. Endlich mal wieder Heimspiel im GDB.

Unser erstes Spiel war gegen NSG Riesa/Meißen. Unsere Junghirsche waren sehr motiviert und absolvierten die Erwärmung mit einer guten Konzentration, dies spiegelte sich auch nach dem Anpfiff auf dem Feld deutlich wieder. Die Junghirsche spielten sich in einen Rausch, die Abwehr stand sehr sicher, rutschte mit und erzielte auch Ballgewinne da man in die Zuspiele ging. Im Angriff wurde mit „brutaler“ Effektivität Tor um Tor erzielt. Man spielte richtig guten, schnellen Handball. Wir waren dem Gegner einfach körperlich und spielerisch deutlich überlegen. Kam der Gegner doch mal vor unser Tor, hielt der Torhüter diesen Ball. Mit folgenden Spielständen 3:0; 6:0; 9:0 und 14:0 ging es in die Halbzeit. Wir wechselten munter durch, jeder Junghirsch durfte Spielanteile sammeln. In der zweiten Halbzeit taten wir uns dann etwas schwerer im Angriff. Man merkte das zu oft mit dem „Kopf durch die Wand“ gewollt wurde. Spielte etwas weniger miteinander und war auch ab und zu mal abgelenkt von anderen Sachen. So konnte der Gegner sich dann mehrmals auch durchsetzen und vor unserem Tor auftauchen aber entweder hatte unser Hüter was dagegen oder man verwarf den Ball. Das Spiel ging über folgende Spielstände 15:0; 18:0 und 21:0 an uns.

Fazit: Glückwunsch an unsere Junghirsche für die nächsten 2 Punkte. Wir müssen aber nochmal etwas an unserer Konzentration bzw. am Zusammenspiel arbeiten. Egal wer auf der Platte steht, sollte wissen was die Aufgabe ist und was wir uns als Trainerteam wünschen. Gute Besserung an Lieven, welcher sich leider unglücklich verletzt hat. Kopf hoch auch an unseren Gegner, wir wissen was es bedeutet eine neue Mannschaft aufzubauen und hatten bei einigen Abschlüssen auch entsprechend Glück. (Pfosten-Latten-Ball)

Unser zweites Spiel war gegen HSV Weinböhla. Wir hatten 2 Stunden Zeit uns entsprechend vorzubereiten. Auch in dem Spiel zeigten wir gute Kombinationen im Angriff, waren in der Abwehrarbeit aber etwas zulässig. Auch hier konnten wir uns auf unseren sehr guten Hüter verlassen, welcher uns gut im Spiel hielt. Der Angriff war an dem Tag aber einfach eine Klasse für sich, man setzte um was wir uns im Training gemeinsam erarbeitet hatten. Diese Konsequenz im Abschluss verhalf uns auch zu der deutlichen Pausenführung. Über die Spielstände 1:0; 2:1; 5:1; 7:2; 10:3 und 12:3 ging es in die Halbzeit. Wieder wechselten wir durch und gaben allen Junghirschen Spielanteile. Auch in der zweiten Halbzeit war zu sehen, dass man gewisse Spieler nicht ersetzen kann, und somit wurden unsere Angriffsbemühungen etwas geringer. Nun setzte auch in der Abwehr ein gewisser Schlendrian ein, wir schoben nicht mit, sondern klammerten teilweise vergeblich am Gegner. Selbst unser Guter Hüter ließ sich anstecken und kassierte 2 haltbare Bälle. Aber wenn wir im Angriff auf unsere Lücke gingen machten wir weiterhin die Tore, so dass unser Vorsprung nicht in Gefahr geriet. Allerdings ließen wir auch hier dann zum Ende die Effektivität etwas vermissen. Über die Spielstände 13:3; 15:4; 17:5; 19:5; 19:7 und 19:9 gewinnen wir das Spiel.

Fazit: Glückwunsch an unsere Junghirsche. Das war eine gute Leistung. Wir wachsen immer weiter zusammen, sollten aber auch den Fokus behalten und nicht abheben. Denn auch im zweiten Spiel war zu merken das wir immer bis zum Abpfiff konzentriert bleiben müssen, es passieren sonst zu einfache Fehler, welche nicht sein müssen. HSV Weinböhla hat uns in der zweiten Halbzeit auch vor Probleme gestellt, diese heißt es gemeinsam als TEAM zu lösen und abzustellen. Wir sind stolz auf euch und eure gezeigte Leistung!

Für 2 erfolgreiche Heimspiele und Punkte sorgten: Konstantin, Emil, Magnus, Jonathan, Erik, Franz, Caspar, Mark, Leopold, Lieven, Louis, Max