Handball D-Jugend ist Herbstmeister

19. Dezember 2023

D-Jugend gegen SG Pirna/Heidenau (7:16) und gegen HC Großenhain (13:23)

Unsere nächsten zwei Saisonspiele standen an. Wir durften zum Samstagnachmittag bis nach Großenhain fahren und hatten mit entsprechenden Personalsorgen zu kämpfen.

Unser erstes Spiel war gegen SG Pirna/Heidenau. Es war das Spitzenspiel in der bisherigen Saison. Wir waren ohne echten Torhüter nach Großenhain gereist, aber das zeichnet unsere Junghirsche aktuell aus, denn es stand eine Einheit auf der Platte. Von der 1. Minute an war man fokussiert und ließ den Gegner sich gar nicht entfalten. Man arbeitete zusammen in der Abwehr, rutschte mit und schob eifrig die Lücken zu. Waren die Gegner doch mal durch hielt unser Konsti diese Bälle. Als ob er nichts Anderes macht. Im Angriff spielten die Junghirsche miteinander und gingen immer wieder in Ihre Lücken. Wir waren auch konsequent im Abschluss und machten so unsere Tore. Der Gegner wurde dann teilweise auch ruppiger und foulte häufiger, sodass wir immer wieder 7m bekamen. Diese fanden Ihren Weg ebenfalls ins Tor. Mit folgenden Spielständen 0:2; 1:4; 2:5 und 2:9 war dann Halbzeit. Das war eine super Leistung. Und die Junghirsche machten weiter. Im Angriff waren immer wieder Spielzüge zu erkennen, man spielte weiter bis man den freien Werfer fand. Nicht jeder Wurf war ein Tor, aber das zähle nicht. Es ging zurück und man wollte das Tor verhindern. Gelang dann nicht immer bzw. nutzten die Gegner Ihre Lücken nun auch besser, doch man sah deutlich das wir uns in keiner Minute aufgaben oder die Schultern hängen ließen. Wir hielten den Vorsprung weiter und holen uns den Sieg über folgende Spielstände 3:9; 4:10; 5:11; 5:12; 6:13; 7:16.

Fazit: Glückwunsch an unsere Junghirsche für die gezeigte Leistung. Das war bockstark! Und macht Lust auf mehr. Viele Eltern sprachen von einer der Besten Halbzeiten, die unsere Junghirsche bisher gespielt haben. Und man merkte unseren Junghirschen auch an, dass Sie alles gegeben haben um erfolgreich zu sein. Prima! Handball ist eben Mannschaftssport und nicht einer alleine.

Unser zweites Spiel war gegen HC Großenhain. Wir hatten Zeit um uns zu erholen und gingen mit der gleichen Maßgabe wie gegen Pirna ins Spiel. Aber man merkte das wir etwas Probleme hatten mit der Abwehr. Im Angriff spielte man immer wieder durch und suchte den besser stehenden Mitspieler. Wir waren in den Anfangsminuten äußerst effektiv im Abschluss. Der Gegner nahm dann aber ebenfalls am Spiel teil und machte es uns dann doch auch schwer. Man merkte das die Junghirsche einige Körner im ersten Spiel gelassen hatten. Man rutschte mit, war aber auch ab und zu nicht am Gegner dran. Diese Wurfchancen nutzten die Gegner dann auch sehr gut und wir warfen im Angriff etwas überhastet die Bälle weg. Dadurch ging es hin und her. Es folgte die Auszeit durch uns. Konsti im Tor war nun etwas satt, da er auch nicht mehr so an die Bälle kam und diese halten konnte. Aber nach der Auszeit nutzten wir unsere Chancen und ließen hinten nichts anbrennen. Über die Spielstände 1:0; 1:1; 1:3; 2:5; 4:7; 6:8; 9:10 und 9:14 ging es in die Halbzeit. Und jetzt genauso weiter. Und dass taten die Junghirsche. Man merkte wie ein Ruck durch alle ging und dies verschaffte uns die 2. Luft. Auf einmal schob man hinten wieder mit, zählte laut und unterband Zuspiele oder Anspiele. Vorne war man gedanklich schneller, lief in die Lücken und ließ wieder Tore für uns sprechen. Wir setzten uns Tor um Tor vom Gegner ab. Die Gegenwehr war nun gebrochen, Konsti konnte noch ein paar Bälle halten und sich erneut auszeichnen. Über die Spielstände 9:15; 10:16; 11:17; 11:19; 12:20; 13:21 und 13:23 gewinnen wir das Spiel.

Fazit: Herbstmeister! Gratulation an unsere Junghirsche. Wir sind sehr stolz auf euch und eure gezeigten Leistungen. Wenn wir es noch schaffen diese Leistungen über 2 Spiele bzw. 4 Halbzeiten zu zeigen gibt es von unserer Seite nichts mehr zu „schimpfen“. Euer gemeinsamer Einsatz zeigt aber das Ihr bereit seid. Noch eine kleine Anmerkung an manche „Zuschauer“, es sind Kinder und die dürfen Fehler machen! Einfach mal selbst hinstellen und auch gern Schiedsrichter machen, dann wäre unserem Sport mehr als geholfen!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Für Bühlau holten Punkte: Konstantin, Emil, Magnus, Jonathan, Marlene, Franz, Casper, Erik, Leopold, Max