D-Jugend gegen NSG Dresden NordWest (16:13) und gegen HC Elbflorenz III (32:2)

14. Dezember 2023

Unsere nächsten zwei Saisonspiele standen an. Auswärts im EWVT-Gymnasium Dresden. Allerdings standen wir vorn und waren sozusagen das Heimteam.

Unser erstes Spiel war gegen NSG Dresden NordWest. Sonntag zum 2. Advent und dann um die Mittagszeit, war man aber scheinbar nicht ganz auf Handball eingestellt. So lag man zum Start direkt mit 0:2 hinten und es waren noch nicht mal 2 min gespielt. Danach fingen wir dann auch an mitzuspielen. Allerdings hatten wir in der Abwehr nicht wirklich Zugriff und unser Hüter lud zu einfachen Toren ein. Im Angriff waren wir etwas bestimmender aber auch zu fahrig und teilweise zu wild im Abschluss. So wirklich absetzen konnte sich keine Mannschaft zur Halbzeit. Mit folgenden Spielständen 0:2; 4:2; 5:3 und 7:6 ging es in die Halbzeit. Das hatten sich die Junghirsche deutlich einfacher vorgestellt. Auch in der 2. Halbzeit hatten wir unser Probleme. Der Gegner spielte uns teilweise schwindelig, lief viel und bekam seine Lücken und nutzte die Wurfchancen. Wir spielten in der Abwehr und im Angriff gehemmt. Das Spiel ging hin und her und wir konnten uns erst zum Ende hin absetzen und entsprechend den Sieg für Bühlau holen. Am Ende brachten wir das Spiel über folgende Spielstände 8:7; 10:8; 10:10; 13:10; 15:11; 16:13 heim.

Fazit: Glückwunsch an unsere Junghirsche. Wir tun uns immer sehr schwer gegen NSG Dresden NordWest. Aber auch aus so einem Spiel lernen unsere Junghirsche. Das Spiel haben wir gewonnen, aber man sollte merken das es nicht mit halber Kraft oder fehlender Konzentration geht. Daran müssen wir zwingend arbeiten und die Fehler entsprechend abstellen.

Unser zweites Spiel war gegen HC Elbflorenz III. 15 min Spielpause und dann hieß es sofort die Konzentration wiederaufnehmen. Ja man war konzentriert, aber darauf sich nicht zu bewegen und mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, also mehr eigensinnig als dass man gemeinsam spielte. Daher musste das Timeout, sehr früh im Spiel, gezogen werden. Nach einer kurzen aber deutlichen Ansprache in Richtung des Teamgeistes und was man denn zeigen will, wurde es besser. Als hätte jemand den Stöpsel gezogen, spielten sich die Junghirsche in einen Rausch. Die Abwehr stand und der Hüter hielt die freien Bälle. Im Angriff spielte man nun miteinander und ließ dem Gegner selten eine Abwehrchance. Über die Spielstände 1:0; 4:0; 8:0; 10:0; 12:0 und 16:0 ging es in die Halbzeit. Wir konnten munter durchwechseln und allen Junghirschen Spielanteile geben. Alle fügten sich nahtlos ein und spielten prima mit, es gab keinen Bruch in unserem Spiel. Man spielte weiter mit hoher Konsequenz auf das gegnerische Tor und spielte nun auch einen guten, schnellen Handball. Faires Verteidigen, zur Not mal ein Stopfoul, aber nie unfair holten die Junghirsche den Sieg. Über die Spielstände 17:1; 20:1; 24:1; 26:1; 27:2; 30:2 und 32:2 gewinnen wir das Spiel.

Fazit: Verdient gewonnen. Am Ende vielleicht auch 2,3 Tore zu hoch, da man in manchen Situationen auch Glück hatte mit den Schiedsrichterentscheidungen. Umso besser war es das die Junghirsche miteinander gespielt haben, sich gegenseitig gepusht haben und man merkte, dass Sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Beim nächsten Spiel sind wir dann einfach ab Minute 1 bei der Sache und benötigen keine Auszeit durch die Trainer.

Für Bühlau spielten: Konstantin, Emil, Magnus, Jonathan, Marlene, Franz, Casper, Julius, Mark, Louis, Max