D-Jugend gegen HSV Dresden 2. (18:7) und gegen SSV Lommatzsch (20:15)

30. Januar 2024

Unsere nächsten zwei Saisonspiele standen an. Endlich wieder Heimspiele in unserer Turnhalle.

Unser erstes Spiel war gegen HSV Dresden II. Anwurf war pünktlich um 10 Uhr. Man merkte schnell das beide Mannschaften noch etwas schläfrig waren und sich entsprechend der Vorgaben der Trainer noch sortieren mussten. So plätscherte das Spiel auch etwas dahin bis wir dann doch etwas mehr Kontrolle gewinnen konnten. Es ging hin und her, mal hielten beide Hüter überragend, dann waren auf beiden Seiten gute Kombinationen zusehen aber auch Schritte (Wandertag) bzw. schöne Einzelaktionen. So richtig absetzen konnten wir uns nicht und knapp 4 min ohne Tore sprach jetzt auch nicht für beide Angriffsreihen. Es hatte etwas von Abnutzungskampf, vielleicht auch Krampf. Mit folgenden Spielständen 1:0; 1:1; 3:2; 6:3 und 8:4 war dann Halbzeit. Die Leistung war ausbaufähig. Aber auch hier zeigte sich der Teamcharakter. Anstatt sich hängen zu lassen kam man auf die Platte und zeigte nun eindrucksvoll wer Hausherr war. Man bewegte sich, suchte den freien Mitspieler, lief ohne Ball und stellte damit die Gegnerische Abwehr vor Probleme. Die technischen Fehler aus Halbzeit 1 wurden immer weiter abgestellt und man ließ den HSV Dresden II sich nicht mehr entfalten. Die Abwehr schob in die Lücken und hinten hielt nun auch der Hüter einige Bälle. Wir waren quasi im Spiel und konnten somit auch durchwechseln, es gab keinen Bruch und wir konnten uns Tor um Tor absetzen. Am Ende gewinnen wir das Spiel über folgende Spielstände 9:4; 9:6; 11:6; 14:6; 16:7; 18:7.

Fazit: Glückwunsch an unsere Junghirsche. Auch so ein Spiel muss man mal spielen und merken das man sich weiter entwickeln kann und auch muss. Der Gegner hat uns vor Probleme gestellt in der ersten Halbzeit, diese haben wir ausgeblendet und dann zu unserem Spiel gefunden. Es war ein absolut faires Spiel von beiden Mannschaften, das zeichnet unseren Sport am Ende auch aus!

Unser zweites Spiel war gegen SSV Lommatzsch. Wir hatten Zeit, vielleicht zu viel Zeit, um uns zu erholen und wollten dann an die 2. Halbzeit aus dem ersten Spiel anknüpfen. Wir wollten hinten sicher stehen und aus einer geordneten Defensive schnelle Angriffe vortragen. Dies gelang in den ersten Minuten auch ganz gut, dass wir uns einen kleinen Vorsprung erspielen konnten. Aber die guten Gegner ließen auch nicht locker und kamen mit einer schönen Spielweise auch zu Ihren Torerfolgen. In der Abwehr kam dann ein kleiner Schlendrian auf, man rutschte nicht mehr konsequent hinter her. Durch die großen Lücken in unserer Abwehr wurde das Spiel schon vor der Halbzeit wieder deutlich interessanter und ausgeglichener. Über die Spielstände 1:0; 1:1; 4:2; 6:3; 8:5; 10:5 und 11:7 ging es in die Halbzeit. Alles in Ordnung, nun bitte nochmal Fokus aufnehmen und weitermachen. Das klappte soweit gut und wir konnten den Vorsprung ausbauen. Wir spielten vorne nun auch guten Handball und spielten endlich mit dem Kreis. Aber was wir im Angriff gut machten, ließen wir hinten in der Abwehr vermissen. Der Gegner konnte relativ leicht Durchbrüche erzeugen und machte es uns nicht leicht. Wir waren nicht immer auf der Höhe des Spiels. Wir wechselten auch hier munter durch und gaben allen Junghirschen Spielanteile. Man merkte aber auch das bei beiden Mannschaften am Ende etwas die Luft raus war und die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte. Über die Spielstände 11:8; 14:8; 15:9; 15:11; 17:12; 19:13 und 20:15 gewinnen wir das Spiel.

Fazit: Glückwunsch für die nächsten Punkte. Aber das zweite Spiel war jetzt nicht unsere Vorstellung von Abwehr und miteinander zuschieben. Daran sollten wir jetzt wieder gemeinsam Arbeiten, auch an unserer Körpersprache und Konzentration. Auch hier ist die Entwicklung zu sehen, denn diese beiden Spiele hätten wir letzte Saison vielleicht sogar noch verloren. Also gemeinsam weitermachen.

Für Bühlau holten Punkte: Konstantin, Emil, Magnus, Jonathan, Marlene, Franz, Casper, Julius, Mark, Leopold, Louis, Max