Handball Frauen Heimspiel am 25.3.23

28. März 2023

Niederlage trotz Kampf
 Am Heimspieltag am 25.03.2023 im Gymnasium Dresden Bühlau durften wir den ESV Dresden II begrüßen. Bereits das Hinspiel war nichts für schwache Nerven und auch das Rückspiel versprach ein Spannendes zu werden.

Das Spiel startete mit einer ausgeglichenen Anfangsphase, wobei die Gäste nach knappen 11 Minuten mit 5 Toren vorne lagen (4:9). Wir nutzen im Angriff unsere Chancen nicht und taten uns in den ersten Minuten gegen eine starke Defensive schwer. Doch wir gaben nicht auf und kämpften uns an die Gäste heran, sodass es nach 24 Minuten 10:10 stand. Kurz vor der Halbzeitpause gelang uns sogar eine zwei Tore Führung, die wir mit in die Halbzeitpause nahmen (13:11).

Die zweite Halbzeit begann für uns deutlich besser als die erste. Mit Schwung, Elan und präzisen Würfen konnten wir unseren Vorsprung auf 15:11 ausbauen. Danach vielen auf beiden Seiten Tore, wobei die Gäste darin erfolgreicher waren als wir und ausglichen. Nach ca. 45 Minuten stand es 18:18. Es starteten die letzten 15 Minuten in denen wir unsere Chancen nicht nutzten. Mit hektischen Abschlüssen und Unkonzentriertheit im Aufbauspiel gelangen uns nicht mehr viele Tore. Letztlich mussten wir uns bitter mit einem 21:23 geschlagen geben.

Ein Sieg oder ein Unentschieden wären heute möglich gewesen aber wir sind an uns selbst gescheitert. Besonders heute hat sich unsere mangelnde Chancenverwertung als Defizit erneut aufgetan. Daran müssen wir arbeiten, um wichtige Spiele für uns entscheiden zu können. Aber aus Niederlagen lernt man ja bekanntlich und in ein paar Wochen haben wir erneut die Chance dem ESV zu zeigen, was wir alles können, dann aber im Pokal. Und der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze.