Handball D-Jugend ist Bezirksmeister

21. März 2024

D-Jugend gegen SG Pirna/Heidenau (22:10) und gegen HC Großenhain (17:10)

Unsere letzten zwei Saisonspiele standen an. Wir durften zum Sonntagmorgen in die JOYNEXT Arena Dresden reisen. Wir waren entsprechend mit voller Mannschaftsstärke angereist da es um die Meisterschaft ging.

Unser erstes Spiel war gegen SG Pirna/Heidenau. Es war wieder das Spitzenspiel in der bisherigen Saison, 1. Platz gegen 2. Platz. Die Junghirsche gingen fokussiert in das Spiel. Man merkte aber schnell das beiden Mannschaften bewusst war um was es heute ging. Und so wurde es eine interessante Halbzeit. Es ging hin und her in den ersten Minuten, allen war auch die Aufregung immer wieder ein bisschen anzumerken. Nach dem man sich dann etwas stabilisiert hatte in der Abwehr und vorne besser ins Spiel kam konnten wir uns etwas absetzen. Doch der Gegner ließ nicht locker und setzte unsere Abwehr immer wieder unter Druck und konnte durch einfache Finten zum Torerfolg kommen. Die Junghirsche spielten auf die Lücken und belohnten sich ebenfalls. Nach 13 min Spielzeit stand ein 9:9 auf der Anzeigetafel. Es sollte nur noch ein Treffer hinzukommen, welcher dann in die Pause mitgenommen wurde. Mit folgenden Spielständen 0:1; 1:2; 3:2; 4:3; 7:4; 9:9 und 10:9 war dann Halbzeit. Es war das erwartete schwere Spiel. Aber was jetzt passierte ließ alle auch etwas staunen. Man kam aus der Halbzeit wie ausgewechselt, man war aggressiv in der Abwehr, schob die Lücken zu, ließ den Gegner nicht mehr sich entfalten. Stellte den Gegner vor Probleme überhaupt seinen Mitspieler zu finden und vorne spielte man mit einem hohen Tempo immer wieder den nächsten freien Mitspieler an und ging konsequent auf die Lücken und machte die Tore. Der Gegner hatte Probleme dieses Tempo mitzugehen und musste etwas abreißen lassen. Der Gegner wollte den Spielfluss unterbrechen mit dem Timeout, aber die Junghirsche waren so im Tunnel, dass dies keine Wirkung hatte. Man ließ nicht locker und spielte jetzt einen sehr schönen Handball und zeigte das auf der Platte ein Team stand. Jeder bekam jetzt seine Chance und wurde ins Spiel eingebunden. Was man aber deutlich sah, es war auf beiden Seiten kein unfaires Spiel oder ähnliches. War der Gegner vorbei ließ man diesen in Ruhe werfen. Am Ende war der Sieg vielleicht 1-2 Tore zu hoch aber nicht unverdient, über folgende Spielstände 11:9; 13:9; 15:9; 17:9; 19:9; 20:10 und 22:10 waren die Junghirsche siegreich.

Fazit: Glückwunsch an unsere Junghirsche für die gezeigte Leistung und die damit verbundene Meisterschaft! Das war bockstark! Ein Team welches sich nicht aufgegeben hat und richtig klasse zusammengewachsen ist. Wir sind stolz auf euch und sind froh das wir euren Weg und eure Entwicklung über die Saison begleiten durften!

Unser zweites Spiel war gegen HC Großenhain. 15 Min Pause und es sollte mit der gleichen Maßgabe wie gegen Pirna ins Spiel gegangen werden. Aber das 1. Spiel hatte uns tatsächlich Kraft gekostet und so nutzte HC Großenhain unsere doch teilweise zu großen Lücken immer wieder um einfache Tore zu werfen. Wir ließen auch einiges liegen am guten Hüter des HC. Nach 8 min mussten wir durch eine Auszeit entsprechend eingreifen. Der Fokus fehlte und man unterstützte sich nicht in der Abwehr. Das änderte sich nun und man konnte durch das Angriffsspiel nun besser ins Spiel kommen und sich einen Vorsprung erspielen. Über die Spielstände 1:0; 2:0; 2:2; 2:4; 4:4; 7:5; 9:6 und 10:6 ging es in die Halbzeit. Es war das gleiche wie im Hinspiel, der Gegner versucht mit langsamen Spiel alle einzuschläfern und dann schlagartig das Tempo anzuziehen. Wir mussten einfach in der Abwehr wach bleiben und im Angriff konsequenter unsere Abschlüsse suchen. Wir hatten jetzt noch paar gute Gelegenheiten mit einander zu spielen aber taten uns weiterhin ziemlich schwer. Man merkte das die Anspannung raus war und man eigentlich wollte das endlich der Abpfiff erfolgte. Die letzten 5 min des Siels wurden dann nochmal etwas körperlicher. Es hagelte 2 min für die Gegner und das im Minutentakt. So konnten wir am Ende noch einfache Tore werfen und mit folgenden Spielständen 10:7; 11:8; 13:8; 13:9; 15:9; 16:9 und 17:10 auch das letzte Spiel siegreich bestreiten.

Fazit: Die Luft war am Ende der Saison deutlich raus. Aber wer am Ende 17 Siege holt, die beste Abwehr mit 161 Gegentoren hat, der ist verdient Meister geworden. Was anzumerken ist wir haben probiert es immer fair zu lösen und uns lieber auf den Handball konzentriert. Hier bitte unbedingt weitermachen. Gemeinsam seid ihr stark! Gratulation an unsere Junghirsche. Wir sind sehr stolz auf euch und eure gezeigten Leistungen.

Für Bühlau holten die Meisterschaft: Konstantin, Emil, Lieven, Leo, Jonathan, Marlene, Franz, Casper, Julius, Mark, Leopold, Erik, Louis, Max